>

Marylandschule Karlsruhe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Projekte

Förderverein

Aktuelle Projekte

Zur Zeit arbeiten wir an zwei großen Projekten, zum einen der Aufbau unserer Schulbibliothek und zum anderen den Ausbau der Schultheaterbühne.

Schulbibliothek

Der Förderverein beteiligt sich an der Einrichtung einer Schulbibliothek, die möglichst noch bis Ende dieses Schuljahres realisiert werden soll.

Einziehen soll die Bibliothek in den Raum neben dem Musiksaal. Doch bis alle Bücher in die Regale einsortiert sind, gibt es noch viel zu tun. Deshalb...Über helfende Hände sind wir bei diesem Projekt dankbar. Wenn Sie uns unterstützen wollen, melden sie sich bei uns: Foerderverein@marylandschule.de

August 2013

In den Sommerferien haben wir die schon vorhandenen Bücher gesichtet und ein Inventar angelegt.



Oktober 2013

Hier ist eine kleine Auswahl an Büchern, die uns in den letzten Tagen für die Bibliothek gespendet wurden.




Einen ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


November 2013

Derzeit sind wir auf der Suche nach Sponsoren für das elektronische Ausleihsystem.

April 2014

Lieben Dank an alle Kinder und Eltern, die den Aufbau unserer Bibliothek in den letzten Wochen mit Buchspenden unterstützt haben.
Wir hoffen, dass der Raum für unsere Bibliothek schon nach den Osterferien in neuen Farben erstrahlen wird und wir der Eröffnung wieder ein großes Stück näher gekommen sind.

Juni 2014

Unsere Bibliothek erstrahlt nun seit den Osterferien in einem neuen Farbkleid. Nachdem wir mit dem Flohmarkt im Frühjahr eine recht gute Summe eingenommen hatten, hat der Förderverein beschlossen, von diesem Geld ein elektronisches Ausleihsystem anzuschaffen.
In den Pfingstferien haben wir nun begonnen, die Bücher in unser neues Ausleihsystem einzupflegen und in die Regale einzusortieren.

August 2014




Bib und Lio unsere neuen Bibliotheksmaskottchen


November 2014


Am 07.11.2014 wollen wir unsere Schulbibliothek mit einem kleinen Fest eröffnen. Sie sind alls herzlich eingeladen.
Am Vormittag wird Frau Judith Rimmelspacher, Autorin von „Pinkety und die Schneemaus" und Bewohnerin der Nordstadt, für unsere ersten Klassen aus ihrem Buch lesen.
Am Nachmittag liest Frau Dagmar Chidolue um 13:30 Uhr und 15:00 Uhr aus Ihren Milli-Büchern. Karten für die Nachmittagslesungen können die Kinder am Montag, 03.11.14, und am Mittwoch, 05.11.14, in der ersten Hofpause vor der Turnhalle für 1€ kaufen.
Für das leibliche Wohl wird Kaffee und Kuchen angeboten. Sie befürchten es schon…und ich muss zugeben, dass sie Recht haben: Hierfür brauchen wir wieder fleißige Kuchenbäcker und Helfer für den Verkauf. Bitte beachten Sie den Elternbrief.




Sie haben noch Bücher zu Hause, die im Regal einstauben, aber noch gut erhalten sind? Wir brauchen auch weiterhin Ihre Unterstützung. Sie können Bücherspenden jederzeit im Sekretariat der Marylandschule abgeben.


"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.“                                                         Jorge Luis Borges


_____________________________________________________________________


Theaterbühne
Ein großes Projekt, an dem wir uns finanziell beteiligen, ist der Ausbau unserer Schultheaterbühne. Dies ist uns durch eine großzügige Spende des Gewinnsparvereins, welche ein engagiertes Fördevereinsmitglied aquiriert hat, möglich.
Das Projekt, welches schon vor Jahren iniziiert wurde, hat sich durch Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit mit der beauftragten Firma leider verzögert. Nachdem nun eine neue Firma mit dem Ausbau der Bühne beauftragt wurde, sind wir zuversichtlich, dass bereits im nächsten Schulhalbjahr die technisch erheblich aufgewertete Bühne fertig gestellt und genutzt werden kann.


Dezember 2013

Der Umbau der Theaterbühne beginnt nach 3jähriger Vorbereitungszeit in den Weihnachtsferien. Neben  den vorbereitenden Schlosserarbeiten an der Bühne werden auch die Vorhänge ausgetauscht. Der Abschluss der Arbeiten wird dann in den Faschingsferien erfolgen.  

Mai 2014

Am 27. Mai wurde nach langer Vorbereitungs- und Umbauzeit die umgebaute Schultheaterbühne im Rahmen des Frühlingskonzertes eingeweiht.  
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an die Stadt Karlsruhe, die die neuen Verdunklungsvorhänge finanziert hat und an den Gewinnsparverein, der uns Dank seiner großzügigen Spende den weiteren Umbau ermöglichte.



_____________________________________________________________________

So konnten wir bereits helfen:

Projekte, die vom Förderverein initiiert, durchgeführt oder unterstützt wurden:

Umbau und Modernisierung der Schultheaterbühne
Kletterfelsen auf dem Schulgelände

Sporttrikots

Beschallungsanlage Turnhalle
Pflanzen für Teich und Garten
CD-Player für alle Klassen
Faltpavillons
Musikkoffer
Geschirr u. Besteck für Schulfeiern
Info-Veranstaltung: Pro Familia
Headsets für Theater- und Musikaufführungen  
Laptop und Beamer
Weihnachtsbaum
Nikolausgeschenke für jede 1. Klasse
Schuljahrespass Badisches Landesmuseum
PC-Programme
Referentenhonorare
Zuschüsse zu verschiedenen Klassenfahrten
Altpapiercontainer...

...um nur eine kleine Auswahl zu nennen.




 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü